Dienstag, 22. November 2016

Bautag 25-29/ Fazit Bauwoche 6

So Endspurt wurde uns versprochen...Samstag soll der Trockenbau fertig sein. Ob es geschafft wurde, verrate ich am Ende des Posts.

Zuerst haben wir am Montag endlich richtige Elektrozähler bekommen. Das bedeutet: Ade Baustrom! Da aber die Wände noch nicht fertig sind, gab es auf die Schnelle erstmal provisorische Steckdosen und Licht und auch der Baustromkasten bleibt uns als Verteilersteckdose im Haus erhalten.
Außerdem wurden letzte Kleinigkeiten beim Sanitär erledigt und wir haben unseren Außenwasserhahn!

Am Dienstag kamen wie versprochen 2 Trockenbauer um die restlichen Wände zu schließen. Irgendwie waren die beiden ab dem Mittag schon wieder verschwunden. Da hat wohl eine andere Baustellen Priorität. Um die verlorene Zeit aufzuholen, kommen sie dafür Donnerstag nochmal.

Am Mittwoch war bei uns in Sachsen Feiertag. Dennoch kam unser Baukoordinator vorbei und begutachtet den Fortschritt. Auch nahm er sich Zeit Robert die Grundzüge des Spachtelns zu zeigen. Ich konnte leider nicht mit lernen, da ich die Woche arbeiten war.

Am Donnerstag kamen nicht nur die 2 Trockenbauer, sondern auch wieder der Energiesachverständige vorbei. Er überprüft alles noch einmal aus einem anderen Blickwinkel und muss auch der KfW Bericht erstatten. Glücklicherweise war er sehr zufrieden. Nur statt gelben soll grünes Klebeband an den Schornstein. Kein Problem ändern die Jungs schnell ab.

Ansonsten hat Robert noch den Verteilerschrank für die Schmutzwasserpumpe gesetzt. "Schick" mit Warnleuchte.
Die Trockenbauer waren da und haben es nicht fertig geschafft. (Der versprochene Samstageinsatz im Übrigen auch ausgefallen) Wieder mit dem Versprechen: Nächste Woche sind wir fertig. Langsam sind wir genervt. Und so halb fertig mag ich auch gar kein Foto posten :-(

Der Freitag war dann keiner auf der Baustelle als Robert. Dafür konnte er die letzten Fensterlaibungen weiß streichen! Fertig - Yuhuu. Die fertige Leisten erkennt ihr oben beim Lampenbild im Hintergrund.

Am Sonntag war ich dann zurück zu Hause und ein Bekannter (sehr trockenbauerfahren) hat uns zum Einkaufspreis Materialien besorgt und uns auch gleich angelernt. Am Abend war dann das Schlafzimmer fast fertig. Hier das Ergebnis. Bin schon ein wenig stolz drauf.
Ansonsten warten wir seit 1,5 Wochen auf unsere Heizung bzw. auf die Fräsung für unsere Flächenkollektoren. Ein genauer Termin wird nicht vergeben. Man kommt halt wenn man kommt. Nicht schwierig zu glauben, dass uns das schon ziemlich verärgert. Also immer noch keine Aufheizphase.

1 Kommentar: