Mittwoch, 8. Juni 2016

Ärger mit den Handwerkern

Die niedrigen Zinsen sind zwar gut für die Finanzierung, haben aber auch einige Nachteile. Zum Beispiel bei der Handwerkersuche.

Der aktuelle Bauboom sorgt bei den Unternehmen für eine komfortable Auftragslage. So ist es echt erschreckend, wie schwer es ist einen Handwerker vor Ort bzw. ein Angebot zu bekommen.

Das ging schon Anfang des Jahres los, als wir auf der Suche nach einem Tiefbauer für die Erschließungs bzw. Bodenarbeiten waren. Da bekam man Aussagen wie "Unter einer Auftragssumme von 15000€ nehmen wir nichts mehr an" oder " Aber nur wenn es noch im Februar/März los geht" Und wenn man dennoch mal jemand ans Grundstück bekommen und ein paar Dinge besprochen hat, kam dann (sogar nach erneuter Erinnerung) bis heute kein Angebot.
Okay dann eben nicht. Aber zum Glück sind wir dann dennoch fündig geworden.

Weiter ging es dann mit Heizung, Elektrik und Sanitär. Das gleiche Spiel. Ich telefonierte die Unternehmen ab und ich sollte jeweils die wichtigsten Unterlagen per E-Mail  zu senden. Man würde mir dann eine erste Kalkulation zu senden. Tja bis heute nix und ich denke nach über 2 Monaten kommt da auch nichts mehr. Aber wie es der Zufall so will, ist der Nachbar von Roberts Papa einer von zwei Eigentümer eines Ingenieur- und Planungsbüro mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien. Von Heizung über Elektrik und Photovoltaik bis zu Sanitär übernehmen bzw. vermitteln sie alles. Hier scheinen wir echt Glück gehabt zu haben. Beide Inhaber sind total motiviert und stets für unsere Fragen da. Erledigen viel im Hintergrund zb. mit unserem Baukoordinator von Fjorborg, vermitteln Termine in einer Badausstellung und vor allem passen sie sich an unsere Preisvorstellungen an. Wir benötigen eben kein Hightech. Dazu muss man auch erwähnen, dass diese ganzen Aufgaben erledigt wurden ohne das wir irgendetwas unterschrieben haben, theoretisch könnten wir also noch abspringen. Bisher sind wir aber echt zu frieden. Falls jemand also auf der Suche nach so einem Unternehmen im Raum Leipzig ist: AH-EnerTech GmbH

Ein weitere Herausfordung stellt der Innenausbau dar. Eigentlich wollten wir von Fjorborg die Komplettmontage nehmen. Da aber die Erschließung so viel teurer wird, überlegen wir ein Handwerker vor Ort zu beauftragen, der Dämmung, Gipskarton und Co verarbeitet. Materialen liefert Fjorborg ja, muss eigentlich nur die Arbeitsleitung berechnet werden. Nach diversen Telefonaten und E-Mails haben wir bis heute noch kein Angebot vorliegen.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

1 Kommentar:

  1. Allen Ärger locker nehmen, ausgefallene Haare wachsen nicht nach :-)

    AntwortenLöschen