Das Haus

Eins war uns von Beginn an klar - Wenn wir bauen, dann ein Holzhaus!


Warum?

Dafür sprechen viele Dinge. Zum einen gefallen uns normale Putzfassaden nicht und schöne Alternativen lassen den Preis in die Höhe schnellen. Zum anderen ist das Wohnklima um einiges besser als bei Massivbauten. Natürlich gibt es auch einige Gegenargumente aber diese schrecken uns nicht ab.

Wie wird das Haus aussehen?

Es soll ein Bungalow werden. Mit rot-weißer Fassade, Holzterasse und ca. 120 bis 140m² groß sein. Wichtig ist uns, neben den üblichen Räumen (Schlaf-, Wohn- und ein Kinderzimmer), eine extra Toilette, ein Gästezimmer, ein Hobbyraum/Werkstatt für Robert und eine Ankleide für mich.
Technisch möchten wir mit einer Wärmepumpe arbeiten als Alternative zur Gas- bzw- Ölheizung. Ebenso bestehen wir auf eine Fußbodenheizung und auf einen Schornstein.


Und das ist das Ergebnis:



Und stehen wird das ganze auf einer sogenannten Komfortbodenplatte. Diese Bodenplatte hat die Fußbodenheizung bereits enthalten. Das spart nicht nur Energie sondern auch Zeit. Eine extra Estrichschicht wird nämlich nicht benötigt. Hier mal ein Video zur kurzen Einführung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen