So Weihnachten ist überstanden....
Wieder ist seit dem letzten Post viel passiert. Für alle die nur Bilder schauen und nicht so viel Text lesen wollen, folgt nur eine kurze Aufzählung. Alle anderen dürfen selbstverständlich gerne lesen ;-)
Am 17.12. war es bei einem Samstageinsatz soweit. Die Aufbaufirma baute (diesmal zu zweit) die Innenfensterbänke sowie die noch fehlenden Außenfensterbänke ein.
Zur Vorbereitung gehörte neben der Verkleidung der Vorbauwand auch das Abdichten der Flächen im Dusch bzw. Badewannenbereich. Dazu haben wir das Duschabdichtset von Knauf benutzt (knapp 40€ ). Durch das Hin und Her mit "Wer baut nun die Verkleidung" hatten wir unseren eingeplanten Fliesenleger verloren. Nach vielen verzweifelten Anrufen und Treffen mit diversen Handwerkern, hat dann meine Schwiegermutter in Spe noch jemanden gefunden. Dieser war dann auch bereit seinen Urlaub kurz zu unterbrechen. Da die Wände leider nicht in Waage waren (eigentlich dachte ich müsste das bei einem Neubau Standard sein), dauerte es leider auch ein paar Stündchen länger. Das Ergebnis ist dennoch super. Alles konnte ich selber noch nicht sehen. (Bin mal wieder arbeiten und Robert will keine Bilder schicken)
|
nach der Arbeit mal Probeliegen |
|
Blau werde ich wohl niemals als Wandfarbe haben |
|
So soll es dann mal aussehen. Keine Fliesen, sondern Holz als Ablage. Zudem die Qual der Wahl bei der Fugenfarbe |
- Spachteln, Schleifen, Malern
Wie bereits schon einmal geschrieben, hat Mike uns ja beim Wohnzimmer geholfen und durfte daher auch im restlichen Haus noch mithelfen. So sind wir mit sämtlichen Wandfarben seit dem 21.12. durch! Nur in ein paar Ecken fehlt noch etwas Latexbindemittel, sodass man dort auch mal feucht abwischen kann (z.b. in der Werkstatt und in der Küche oder im Flur). Die Farbe im Gästezimmer durfte Roberts Große aussuchen.
Wir haben schon seit einer Woche eine richtig Toilette. Also endlich kein frieren mehr auf dem Dixi. Nur die Tür fehlt noch. Wann die kommt steht auch noch in den Sternen.
Die Verkleidung der Vorbauwand haben wir nicht mit Fliesen gemacht, sondern mit unserem Fußbodenbelag - Logoclic AquaSplash KlickVinyl. Bis auf die Werkstatt und den HWR kommt dieser Boden ins gesamte Haus.
Da wir ja gerade beim Thema waren. Der Boden der Werkstatt wurde mühevoll von Spachtel- und Farbresten befreit und anschließend zweimal mit Betonfarbe gestrichen. Als Übergang zur Wand haben wir uns hier für Weichsockelleisten zum Kleben entschieden. Der HWR folgt.
Ansonsten wurde unser Vinyl geliefert - 55 Pakete + 38 mal 2,60m weiße Sockelleisten
Ansonsten haben wir dank unserer Nachbarin einen Miniweihnachtsbaum im Haus. Weihnachten auf der Baustelle kann auch schön sein, meinte sie und stand mit dem Ding in der Tür.
Eigentlich sollte am 19/20.12. die Fräsung für unsere Heizung/Flächenkollektoren kommen. Aber da auf einer Baustelle noch was zu tun war, schaffte die Firma das nicht. Anschließend hat die Firma 3 Wochen zu und will nun ab 14.01. vorbeikommen. Ich bange - hoffentlichen kein Dauerfrost zu der Zeit. Aber leider sorgt diese Verschiebung dazu, dass wir mit dem Heizstab heizen und Warmwasser erzeugen müssen. Dafür ist die Heizung eigentlich gar nicht ausgelegt und hat ordentlich zu tun. Dauernd schaltet sie sich ab und mehr als 18 Grad schafft sie auch nicht. Also haben wir uns jetzt dazu entschlossen, das Warmwasser erstmal hinten an zu stellen und erstmal zu heizen. Auch lassen wir das Estrichprogramm noch einmal durchlaufen. Mir kam es zu kurz vor und mehr als 38 Grad haben wir auch nicht geschafft. Ich hoffe mit der Sohle dran, wird es dann besser.
|
Einige Lampen sind schon umgezogen |
Es ist immer spannend wie viel sich eigentlich innerhalb von ein paar Tagen tut!
AntwortenLöschenBei uns wurde gerade erst der Boden verlegt, das heißt es kann jetzt bald losgehen mit dem Umzug! Die Türen sind dann nächste Woche an der Reihe, wir haben uns für die Massivholztüren von http://www.rudda.at/de/tueren/zimmertueren/ entschieden.
Wie ist der Umzug bei euch verlaufen? :-)
LG Familie Mayer